Loch in Münchner Prinzregentenstraße: Das könnte die Ursache sein
Nach dem Fahrbahnschaden im Bereich des Nationalmuseums wird die Teilsperre an der Prinzregentenstraße am Freitagmorgen aufgehoben. War lockeres Bodenmaterial im Untergrund die Ursache?
Lehel - Erst senkte sich die Fahrbahn leicht ab, dann klaffte plötzlich ein Loch im Asphalt der Prinzregentenstraße auf Höhe des Bayerischen Nationalmuseums. Ein Loch stellte die Münchner Autofahrer am Mittwochmorgen im Stau vor eine Geduldsprobe und die Experten beim zuständigen Baureferat vor ein Rätsel.
Die gute Nachricht: Der seit Dienstagabend gesperrte Abschnitt der Prinzregentenstraße ist ab Freitagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben, wie die Stadt mitteilt. "Der vom Baureferat hinzugezogene Baugrundsachverständige konnte die Baugrube gestern Nachmittag zur Wiederverfüllung freigeben", heißt es in der Mitteilung vom Donnerstag. "Daraufhin wurde der Grund verdichtet und heute der Asphalt aufgebracht, der nun über Nacht aushärten muss."
Loch in der Prinzregentenstraße - Frage nach der Ursache
Nach Einschätzung des Gutachters sei die Ursache für die acht Zentimeter tiefe Absenkung nicht eindeutig, teilte die Stadt am Donnerstag zudem mit. "Er schließt nicht aus, dass lockeres Bodenmaterial aus dem tieferen Untergrund ursächlich ist."
Die Polizei hatte zunächst vermutet, dass die Straße unterspült sein könnte. Das gilt inzwischen als nahezu ausgeschlossen. "Alle unter der Fahrbahn verlaufenden Wasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen sowie der Abwasserkanal wurden überprüft, wobei keine Schäden festgestellt wurden", sagte eine Sprecherin des Baureferats bereits am Mittwoch.
Fahrbahnschaden - Autospuren wurden teils gesperrt
Arbeiter hatten die Fahrbahn aufgeschnitten, Experten die Stelle untersucht. Zum Glück hatte sich das Loch nicht, wie zunächst befürchtet, weiter ausgedehnt. Vorerst blieiben zwei Fahrspuren stadtauswärts und eine Spur stadteinwärts gesperrt. Die Bushaltestelle in Richtung stadtauswärts wurde für die Dauer der Arbeiten aufgehoben. Ab Freitag also soll der Verkehr nun wieder fließen.
Lesen Sie auch: MVG erneuert U-Bahn-Gleise - Auswirkungen auf der Linie U1
- Themen:
- Polizei