Lkw-Fahrer übersieht Radfahrerin beim Abbiegen

Unfalldrama auf der Altostraße in Aubing: Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer erwischt eine Radlerin (61) und schleift die Frau fünf Meter mit. Die Fahrradfahrerin kommt schwer verletzt in die Klinik.
München - Am Montag, 08.07.2013, fuhr ein 57-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf der Altostrasse in Richtung Norden und wollte an der nächsten Kreuzung in die Bergsonstraße nach rechts abbiegen. Neben dem Lkw befand sich rechts eine 61-jährige Fahrradfahrerin.
Die 61-Jährige fuhr ordnungsgemäß auf der Fahrbahn, da sich auf dieser Strecke kein Radweg befindet. Sie wollte die Kreuzung überqueren, um weiter in die Schwemmstraße zu fahren. Die Ampel zeigte für beide Grün. Der Lkw-Fahrer holte beim Abbiegen nach links aus und übersah dann die neben ihm fahrende 61-Jährige. Er erfasste sie im Bereich des vorderen rechten Stoßfängers.
Die 61-Jährige stürzte nach rechts, wurde vom Frontstoßfänger erfasst und ca. fünf Meter mitgeschleift, bevor der Sattelzug zum Stehen kam. Die Münchnerin wurde schwer verletzt (Serienrippenfraktur, multiple Prellungen und Abschürfungen) und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Zufahrt zur Schwemmstraße und zur Bergsonstraße für ca. 1 ¾ Stunden komplett und die Altostrasse halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wurde großräumig abgeleitet. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.