Lesung im Stadion zum Thema Ultras
Maxvorstadt - Was sind Ultras, was wollen sie und für was stehen sie? Wie kommt es zu dem miserablen Image, das Ultras haben? Und wie sind sie wirklich? Oder ist das schlechte Image nur ein Produkt der Polizei, von Politikern und Medien? Im Stadion an der Schleißheimerstraße sprechen der Buchautor und Journalisten Christoph Ruf, der Journalisten und Ultra-Kenner Michael Wollny sowie Mitglieder der Ultra-Szene am 28. Januar über eines der meistdiskutierten Themen rund um den Fußball.
Die Veranstaltung beginnt mit der Vorstellung des Buches „Kurvenrebellen“ von Christoph Ruf, der von seinen ausführlichen Recherchen in der Szene berichten und seine Erkenntnisse als Grundlage für die Podiumsdiskussion einbringen wird. Beginn der Veranstaltung ist 20.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr, Eintritt: 5 Euro – der Eintritt wird gespendet!).
Christoph Ruf, Jahrgang 1971, Politologe und Journalisten, schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, den Stern, Spiegel Online, die Frankfurter Rundschau, die taz und andere überregionale Medien. Neben Büchern zu politischen Themen veröffentlichte er schon mehrere Fußballbücher, u.a. "Ist doch ein geiler Verein - Reisen in die Fußballprovinz", das von der Deutschen Akademie für Fußballkultur als "Fußballbuch des Jahres 2008" ausgezeichnet wurde.
Michael Wollny ist Journalisten und schreibt unter anderem für eurosport.com. Er beobachtet seit Jahren die Ultra-Szene und Fankultur und bloggt unter textepartisan.com. Das Stadion an der Schleißheimerstraße in München, eine der bekanntesten Fußballkneipen Deutschlands
- Themen:
- Polizei