Langohr-Esel
Thalkirchen - Möhrchen mögen sie. Eier bringen sie aber nicht – und auch sonst haben Lolo und Gretl mit dem Osterhasen wenig gemein. Die beiden Zwergeselstuten von der „Asinella Eselfarm“ in Pähl am Ammersee werden zu Therapiezwecken eingesetzt.
Am Karsamstag besuchten sie die Kursana Villa in München und wurden dort Freude empfangen. Sichtlich genoss Gretl die Streicheleinheiten: Gleich auf den ersten Blick hatte Kursana-Bewohnerin Dr. Therese Giessen Freundschaft mit dem friedlichen Langohr geschlossen.
Obwohl es ganz schön kalt für die Jahreszeit war, lockten die beiden Grautiere noch zahlreiche andere Bewohner und auch einige in der Nähe wohnende Familien mit ihren Kindern nach draußen. Geduldig ließen sich die Esel streicheln oder führen.
Die Esel-gestützte Therapie soll Lebensfreude wecken, das Selbstwertgefühl stärken und die nonverbale Kommunikation fördern. Spaß hatten beim Besuch in München auf jeden Fall alle Beteiligten – ob Zwei- oder Vierbeiner. Und während Dr. Therese Giessen Gretl noch eine Bürstenmassage verabreichte, führte Lolo zusammen mit den Kindern kleine Kunststücke vor.
- Themen: