Kunstprojekt: Pasta Sauna

Duft, Temperatur, Musik und Geschmack: Im Maximiliansforum wird durch Nudelkochen eine saunaartige Atmosphäre erzeugt - und Essen gibt's bei dem Kunstprojekt auch noch.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Maximiliansforum im Lehel.
Google Street View Das Maximiliansforum im Lehel.

Duft, Temperatur, Musik und Geschmack: Im Maximiliansforum wird durch Nudelkochen eine saunaartige Atmosphäre erzeugt - und Essen gibt's bei dem Kunstprojekt auch noch.

Lehel - In der Reihe „Food Sound Underground“ im MaximiliansForum lädt die niederländische Designerin Marije Vogelzang am Mittwoch, 7. Mai, um 19 Uhr zur Eröffnung ihrer „Pasta Sauna“ und einem Vortrag (in englischer Sprache) über den Prozess des Essens ein. Innerhalb eines abgeschlossenen Raums kocht Marije Vogelzang frische Pasta und erzeugt durch die Wasserdämpfe eine Atmosphäre wie in einer Sauna. Die Pastamaschine ist gleichzeitig eine Spieluhr und die experimentelle Installation spricht zugleich mehrere Sinne an – mit Duft, Temperatur, Musik und Geschmack.

Mit „Pasta Sauna“ realisiert die „Eat-Designerin“ zum ersten Mal ein Projekt in München. Die Besucher sind am 7. Mai und den weiteren Veranstaltungen der Reihe „Food Sound Underground“ (14., 17. und 28. Mai) zu einem kostenlosen Pasta-Gericht in die „Sauna“ eingeladen. Das Projekt wird unterstützt vom Münchner Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande und vom Leonard Boutique Hotel.

Die Reihe „Food Sound Underground“ vermittelt bis 26. Juli die sinnlichen Aspekte des städtischen Lebens und der verändernden Aspekte im lebendigen Gebilde Stadt. Das MaximiliansForum, das als urbaner Ort als Zwischenraum und als Relikt eines städtebaulichen Konzepts der 1970-er Jahre selbst den Wandel der Stadt und des städtischen Lebens repräsentiert, wird zum Forum für Veranstaltungen, die diese Veränderungen thematisieren und erlebbar machen. Wie wollen wir in der Stadt leben?

Die Frage nach dem guten Leben schwingt in allen Veranstaltungen mit und wird im gemeinsamen Erleben und in der Kommunikation an diesem speziellen Ort fokussiert. Der Eintritt zu „Pasta Sauna“ und den weiteren Veranstaltungen im MaximiliansForum, städtischer Kunstraum in der Unterführung Maximilianstraße/ Altstadtring, im Mai ist frei.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.