Kunst zwischen Fossilien
Zeitgenössische Arbeiten des gestaltenden Handwerks in einem Wechselspiel mit Fossilien und erdgeschichtlichen Funden kann man im Paläontologischen Museum bestaunen.
Maxvorstadt - Vom 5. Juni bis 7. Juli zeigt das Paläontologische Museum in der Richard-Wagner-Straße 10 die Ausstellung "Naturalienkabinette - Vorbilder aus der Natur".
Die Werke demonstrieren die formale Inspiration durch die Natur in Glas, Keramik, Metall, Papier, Schmuck und Textil, so der Veranstalter. Bereits in den Kunst- und Wunderkammern der Renaissance und des Barocks wurden Natur- und Kunstobjekte gemeinsam präsentiert und Naturobjekte durch eine künstlerische Fassung in ihrer Bedeutung hervorgehoben, heißt es weiter.
Laut der Einladung sind die ausgewählten Arbeiten internationaler Gestalter durch diesen spezifisch engen, wechselseitigen Bezug von Kunst und Natur geprägt. Sie betonen die Faszination durch das Exotische und den ästhetischen Reiz bei Insekten, Blumen, Tieren und Steinformen.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr. Sowie jeweils am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
- Themen: