KulturRaum wird drei Jahre alt
Isarvorstadt - Seit drei Jahren gibt es mit KulturRaum einen Verein, der es Menschen mit geringen Einkommen ermöglicht, an Münchens Kulturlandschaft teilzuhaben. Den Geburtstag feiert der Verein mit einem Tag der offenen Tür am Freitag, 14. Februar.
Im Februar 2011 wurde das Projekt KulturRaum München ins Leben gerufen. Das Ziel der Vereinsgründerinnen Sabine Ruchlinski und Monika Eberl war, Menschen mit geringem Einkommen Kulturbesuche in München zu ermöglichen. Nachdem im Oktober 2011 die eigentliche Kartenvermittlung startete, konnten bis Ende Januar 2014 mehr als 20.000 Tickets an Kulturgäste vermittelt werden.
Rund 4.400 Kulturgäste haben sich seit Vereinsgründung angemeldet. Mit Kultur.Frei, einem Kalender mit kostenlosen Veranstaltungen in München, sowie KulturKinder, einem Projekt, dass sich speziell an Kinder aus einkommensschwachen Familien wendet, hat der Verein weiteren Zuwachs bekommen. Sabine Ruchlinski freut sich über den Erfolg: „ Als wir den Verein gegründet haben, wussten wir zunächst nicht, wohin uns der Weg führen würde. Nach drei Jahren können wir auf eine durchweg positive Bilanz zurückblicken. Und das wollen wir feiern.“
Den dreijährigen Vereinsgeburtstag will das KulturRaum-Team zum Anlass nehmen, um zum „Tag der offenen Tür“ einzuladen. Mit einem Blick hinter die Kulissen sollen das Projekt sowie die Menschen, die zum erfolgreichen Gelingen beitragen, vorgestellt werden.
Was? Tag der offenen Tür
Wann? Freitag, 14. Februar, 14 bis 18 Uhr
Wo? Zenettistraße 2
- Themen: