Kriminelles Eichhörnchen: Erwischt im Video!
NEUHAUSEN Eine kurze Zeit lang war es verdächtig still geworden um die Nussdiebe von Neuhausen – jene dreisten Eichkatzl, die durch ihre Diebstähle ein ganzes Viertel in Atem hielten. Und sogar zahlreiche Nachahmer fanden.
Aber die Betroffenen haben die Zeit genutzt. Sie haben aufgerüstet. Ein Tatort in Neuhausen wurde mit einer Wildbeobachtungskamera (günstig beim Aldi!) ausgerüstet. Und so wurden die Nager, nennen wir sie B- und C-Hörnchen, auf frischer Tat ertappt.
Der Videobeweis zeigt, wie die Tiere an der Fassade entlang auf den Balkon gelangen, sich die Nüsse packen und dann schleunigst verschwinden. Auch die Überreste ihres ersten Opfers – des Putzlumpen – sind zu erkennen. Deutlich wird aber auch die Rivalität zwischen den Eichkatzln. Am Ende einer der Zehn-Sekunden-Sequenzen sieht man, wie ein Tier sich auf das andere stürzt. Das zähe Ringen um die Nuss wurde leider nicht dokumentiert.
Zu dem langen Sündenregister der Tiere kommt jetzt übrigens auch noch Sachbeschädigung hinzu: Die antike Milchflasche – ein englisches Unikat aus den 80ern -, die im Video noch zu sehen ist, wurde von den Nagern zerstört. Der Gipfel der Unverfrorenheit: Am Ende des AZ-Videos ist deutlich zu erkennen, dass das rote Eichkatzl die Kamera umwirft, um weiter ungestört räubern zu dürfen.
Artenschützer und Datenschützer streiten nun, ob diese Bilder in einem möglichen Prozess als Beweise benutzt werden dürfen.
- Themen:
- Aldi Gruppe