Kirchenbesuch bei der ukrainisch-orthodoxen Gemeinde

Das religiöse Leben in München ist bunt und vielfältig: Am kommenden Sonntag gibt's einen Einblick in die ukrainisch-orthodoxe Kathedrale in Untergiesing.
von  AZ
Die Kirche Maria Schutz und St. Andreas in Untergiesing ist die Kathedrale der Apostolischen Exarchie für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien.
Die Kirche Maria Schutz und St. Andreas in Untergiesing ist die Kathedrale der Apostolischen Exarchie für katholische Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien. © Wikipedia/Bjs

Das religiöse Leben in München ist bunt und vielfältig: Am kommenden Sonntag gibt's einen Einblick in die ukrainisch-orthodoxe Kathedrale in Untergiesing.

Untergiesing - Wussten Sie, dass es in München eine ukrainische-orthodoxe Bischofs-Kathedrale gibt? Und waren Sie schon einmal dort? 

Im Rahmen der Reihe interkulturelle Angebote und Begegnungen lädt der Stadtbereich Ost der Volkshochschule München (MVHS) zum einem Vortrag und Gespräch mit dem Gemeindepfarrer Vladimir Vitovitch.

Das Pfarrzentrum ist Treffpunkt für die katholischen Ukrainier, die in München bereits seit dem Zweiten Weltkrieg in zweiter und dritter Generation leben.

Der Gemeinderpfarrer wird den Besuchern einen Teil ihrer teils schwierigen Geschichte näherbringen, ihre Traditionen und Riten erklären und eine Einführung in die Bedeutung der Ikonografien geben, mit denen die Kirche reichlich ausgeschmückt ist.

Danach besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Imbiss und Gespräch in ungezwungener Atmophäre.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Um Anmeldung unter Tel.: 089-6208200, via www.mvhs.de oder persönlich an allen Anmeldestellen der MVHS wird gebeten.

Wann? Sonntag, 17.November, 12.00 Uhr.

Wo? Ukrainisch-Orthodoxe Kirche Maria Schutz, Schönstr. 57.

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.