Kinderwagen in Münchner Wohnhaus fängt Feuer – Fluchtweg versperrt

Mehrere Menschen bemerken am späten Sonntagabend in einem Treppenhaus ein Feuer. Ein Kinderwagen brennt – und macht ein Entkommen wohl unmöglich.
von  AZ/dpa
Die Feuerwehr löschte den brennenden Kinderwagen. (Symbolbild)
Die Feuerwehr löschte den brennenden Kinderwagen. (Symbolbild) © Niklas Treppner/dpa

Obermenzing - Mehrere Anrufende haben der Feuerwehr am Sonntagabend gegen 23 Uhr einen brennenden Kinderwagen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses und eine massive Rauchentwicklung gemeldet. Ein Flüchten aus dem Gebäude sei nicht möglich gewesen. 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich etwa zehn Personen auf Balkonen oder einem Vordach. Da sie hier vor der Rauchentwicklung geschützt waren, wurden sie von Feuerwehrleuten betreut und zum Verbleib angewiesen. Zeitgleich wurde ein Löschangriff eingeleitet. Mit einem Trupp wurden der brennende Kinderwagen sowie weitere Mülleimer abgelöscht. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das Treppenhaus. Hier wurden keine Personen mehr angetroffen. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude entraucht.

Zwei Personen nach Brand in Treppenhaus in Münchner Klinik

Einige Personen hatten bei Fluchtversuchen Rauch eingeatmet. Sie wurden vom Rettungsdienstpersonal vor Ort untersucht und betreut. Eine 27-Jährige sowie eine 65-Jährige wurden im Anschluss zur weiteren Abklärung in eine Münchner Klinik transportiert.

Zur Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei. Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.