Kinderbetreuung ist kein Kinderspiel
Alleinerziehende aufgepasst: Am Dienstag, 16. Juli, ist eine Messe, die sich speziell an alleinerziehende Eltern richtet.
Altstadt - Wenn Vater oder Mutter alleinerziehend sind, wird es oft problematisch, wenn sie wieder in den Beruf einsteigen möchten. Eine Job-Messe für Alleinerziehende am Dienstag, 16. Juli, 9 bis 12 Uhr, möchte über Angebote und Hilfen informieren.
Denn: 20 Prozent der Münchner Haushalte mit Kindern sind Haushalte von Alleinerziehenden und fast ein Drittel von ihnen ist auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen.
Für diese Frauen und Männer geht es um den Wiedereinstieg ins Berufsleben, um eine adäquate Kinderbetreuung und um Qualifizierungsangebote, die ihnen weiterhelfen. Hier setzt die Messe für Alleinerziehende an und 28 Aussteller präsentieren ihre Angebote.
Dabei geht es nicht nur um berufliche Qualifizierung und Coaching-Maßnahmen zur Arbeitssuche. Die gesamte Palette von Unterstützungsleistungen, die Alleinerziehenden in München zur Verfügung stehen, wird vorgestellt: von der Kinderbetreuung über Erziehungsberatung bis zu Sozialen Netzwerken.
Ausgewählte Arbeitgeber sowie der Arbeitgeberservice des Jobcenters präsentieren aktuelle Stellenangebote.
Das Jobcenter München veranstaltet die Messe in Kooperation mit dem Sozialreferat, dem Referat für Arbeit und Wirtschaft und dem Trägerverbund power_m.
Die Veranstaltung richtet sich an Alleinerziehende aus dem gesamten Stadtgebiet.
- Themen: