Kinder aus dem Hasenbergl: Freude über Bus

Hasenbergl - Grund zur Freude: Durch Fördermittel der Aktion Mensch haben Kinder der HPT / SVE Heinrich-Braun-Weg einen nagelneuen blauen Bus entgegen nehmen dürfen. Der 9-Sitzer hat einen Wert von rund 46.000 Euro. Die Aktion Mensch fördert die Anschaffung mit 70 Prozent.
Das Ziel: die Gruppen der HPT/SVE sollen regelmäßig statt findende Ausflüge, Fahrten zu Therapien und Hausbesuche besser organisieren können. So soll jede der drei Gruppen zu je acht Kindern einmal wöchentlich einen Ausflug unternehmen können, zum Beispiel Waldausflüge, Besuche von Spielplätzen, Schwimmbäder, Wildparks, Zoos, Museen und Besuche sonstiger kultureller Angebote für Kinder.
Und: Einmal jährlich findet eine heilpädagogische Intensivmaßnahme statt. Jede Gruppe wird eine mehrtätige Gruppenfahrt zu einem Bauernhof im Chiemgau durchführen. In der HPT / SVE am Heinrich-Braun-Weg wird jede Gruppe von zwei pädagogischen Fachkräften geleitet. Um eine optimale Förderung der Kinder zu gewährleisten, ist die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Familienmitgliedern unerlässlich.
Die Tagesstätte wird von 24 Kindern im Alter zwischen 3-6 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet besucht. Am nördlichen Stadtrand von München (Stadtteil Hasenbergl) betreibt die Diakonie Hasenbergl insgesamt sieben Heilpädagogische Tagesstätten. Die Kinder haben einen intensiven heil- und sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Förderung der Kinder beinhaltet u. a., dass ihnen über das Entdecken und Begreifen von ihrer Lebensumgebung die Möglichkeit geboten wird, Körper- und Umwelterfahrungen zu machen.