Jamaram und Acoustic Night Allstars geben Gas

Münchner Musiker und Künstler aus Zimbabwe gehen gemeinsam auf Tournee und stellen am Samstag ihre neuen Songs vor.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Backstage findet das Auftakt-Konzert statt. (Archivbild)
Google Street View Im Backstage findet das Auftakt-Konzert statt. (Archivbild)

Neuhausen - Als Krönung eines dreijährigen musikalischen Kulturaustausches präsentieren „Jamaram“ aus München und die „Acoustic Night Allstars“ aus Zimbabwe bei einer Konzert-Tournee ihre gemeinsam produzierte CD „HeavyHeavy“, eine Mischung aus Reggae, traditionellen afrikanischen Klängen mit Soul, HipHop und Swing.

Am Samstag, 18. April, stellen sie im Backstage ihre Songs dem Münchner Publikum vor. Die gemeinsame Kooperation entwickelte sich 2012, als die acht Musiker der Münchner Gruppe Jamaram mit Unterstützung des Johann Wolfgang von Goethe Instituts, der Zimbabwe German Society und des Kulturreferats der Stadt München zum HIFA (Harare International Festival of the Arts) eingeladen wurden – einem Festival, bei dem Künstler aller Sparten aus aller Welt aufeinandertreffen und miteinander Neues schaffen. Zusammen mit den Acoustic Night Allstars, einer losen Gruppe junger hochkarätiger Sängerinnen und Sänger, die sich einmal monatlich in Harare zur Acoustic Night treffen, entstanden erste gemeinsame Songs und schon zwei Tage später spielten alle zusammen vor 4.000 Menschen auf der Hauptbühne des Festivals.

Diese vielversprechende Kooperation fand im Frühjahr 2013 eine Fortsetzung in Deutschland, als es zu einer gemeinsamen Tournee durch 20 deutsche Städte kam. Die Resonanz der Fans war so überwältigend, dass beschlossen wurde, ein gemeinsames Album zu produzieren. Im Sommer 2014 erhielten fünf Musiker aus Zimbabwe ein Stipendium der Landeshauptstadt München für den Aufenthalt im internationalen Künstlerhaus der Stadt, der Villa Waldberta in Feldafing. Gemeinsam mit Jamaram haben Tendex Madzviti, Fungai Nengare, Munya Nyamarebvu, Prayersoul und Tariro neGitare während eines dreimonatigen Aufenthalts ein Album erarbeitet. Die CD erschien im März unter dem Namen „HeavyHeavy“ und wird nun in einer gemeinsamen Tournee in Deutschland in vier Städten präsentiert. Bis auf Prayersoul sind dafür alle Musik-Stipendiaten noch einmal aus Zimbabwe zum Auftakt der Release-Tournee gekommen.

Was? CD-Präsentation von Jamaram und Acoustic Night Allstars

Wann? Samstag, 18. April 2015, 20.30 Uhr

Wo? Backstage, Reitknechtstraße 6

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.