Hier entstehen neue Wohnungen
Fast 2.500 neue Wohnungen sollen bald entstehen. Auch für Berg am Laim gibt der Stadtrat grünes Licht.
Berg am Laim - Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat am Mittwoch mit seinen Beschlüssen die Voraussetzungen für die Errichtung von fast 2.500 Wohneinheiten geschaffen: Im Münchner Osten wurden die Satzungsbeschlüsse für die Planungsgebiete Baumkirchner Straße in Berg-am-Laim, Carl-Wery-Straße in Neuperlach sowie Hochäckerstraße in Perlach gefasst, im Norden für die Planungsgebiete Freisinger Landstraße in Schwabing-Freimann und Am Oberwiesenfeld in Moosach.
"Für das ehemalige Bahngrundstück (Bahnbetriebswerk 4) Baumkirchner Straße wurde Anfang 2010 ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer
Ideenwettbewerb durchgeführt, um das Gebiet einer neuen städtebaulichen Nutzung zuzuführen", teilt die Stat mit. Das Ergebnis war die Grundlage des nun
beschlossenen Bebauungsplanes mit Grünordnung Nr. 1971.
Auf dem westlichen Areal entsteht eine ökologische Vorrangfläche, im Osten wird die neue Bebauung realisiert.
"Neben Allgemeinen Wohngebieten im Inneren des Bauareals entstehen entlang der Baumkirchner Straße ein Mischgebiet, ein Sondergebiet mit Einzelhandelsnutzung sowie ein Kerngebiet im Nordosten mit einem baulichen Hochpunkt am Zugang zum neuen Quartier", berichtet die Stadt.
"Im südlich bestehenden Gewerbegebiet ist der neue Standort für den ESV vorgesehen."
Eine öffentliche Grünfläche konzentriert sich auf den ehemaligen Bahndamm südlich der geplanten Bebauung "mit Anschluss an die ökologische Vorrangfläche"
Im gesamten Planungsgebiet sollen etwa 560 Wohneinheiten entstehen. Es seien zwei Kindertageseinrichtungen geplant, "die insbesondere den Bedarf durch die neue Bebauung decken".
- Themen: