Hellabrunns Braunbärdame Olga wird 40 Jahre alt

Pünktlich zu ihrem runden Geburtstag ist Braunbärdame Olga aus dem Winterschlaf erwacht. Zum 40. gibt es allerdings keinen Festschmaus, sondern eine Diätvariante.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Braunbärendame Olga wird 40 Jahre alt.
Tierpark Hellabrunn / Marc Müller 2 Braunbärendame Olga wird 40 Jahre alt.
Braunbärendame Olga wird 40 Jahre alt.
Tierpark Hellabrunn / Marc Müller 2 Braunbärendame Olga wird 40 Jahre alt.

München - Happy Birthday, Olga! Die Braunbärdame aus dem Tierpark Hellabrunn wird heute 40 Jahre alt: Sie wurde am 10. März 1977 in Russland geboren und ein halbes Jahr später nach München gebracht. Ein Geschenk hat Olga zu ihrem Ehrentag auch bekommen: Eine Eistorte aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, zum Beispiel Paprika, Gurke, Apfel und Karotten.

Zu dieser Jahreszeit ist das eine Vorsichtsmaßnahme. "Eine Art Diät-Eistorte bekommt sie nach der Winterruhe, da sich ihr Körper erst noch auf die Nahrung einstellen muss", sagte Tierpflegerin Anja Waldinger. Denn bis vor wenigen Tagen machte die Bärendame Winterschlaf, pünktlich zu ihrem Geburtstag ist sie fit und munter.

Mit ihren vier Jahrzehnten gehört Olga zu den Urgesteinen unter den Braunbären. Die Lebenserwartung in der Natur liegt bei etwa 30 Jahren, in Gefangenschaft erreichte der bis dato älteste Braunbär ein Alter von 47 Jahren.

In Europa gibt es keine Braunbären in freier Wildbahn. Allerdings könnte es gut möglich sein, dass Braunbären aus anderen Ländern in unsere Wälder kommen, so wie Braunbär Bruno im Jahr 2006.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren