Hellabrunn: Elefantendamen testen ihr neues Zuhause

Noch sind die Bauarbeiten am neuen Elefantenhaus nicht ganz abgeschlossen – trotzdem verbringen die vier Elefanten ihre Nächte schon im Gebäude. Die offzielle Eröffnung findet dann im Oktober statt.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Die Elefanten verbringen schon die Nächte im Neubau.
Tierpark Hellabrunn/Marc Müller 2 Die Elefanten verbringen schon die Nächte im Neubau.
Ende Oktober soll dann die offizielle Eröffnung des neuen Elefantenhauses erfolgen.
Tierpark Hellabrunn/Marc Müller 2 Ende Oktober soll dann die offizielle Eröffnung des neuen Elefantenhauses erfolgen.

Thalkirchen - Lange dauerte er an, bald ist er abgeschlossen: der Bau des neuen Elefantenhauses im Tierpark Hellabrunn.

Bereits am vergangenen Mittwoch wurde das komplett sanierte Elefantenhaus erstmals für die vier Elefantendamen Temi, Mangala, Panang und Steffi geöffnet. Mittlerweile bleiben die Tiere auch über Nacht im neuen Gebäude. "Wir lassen den Tieren die Zeit, die sie zur Eingewöhnung benötigen. Sie können absolut freiwillig das Haus betreten und wieder verlassen. [...] Alles verlief soweit reibungslos, die Tiere wirken sehr entspannt", sagt Elefanten-Tierpfleger Andreas Fries.

Auch ein neuer Elefant soll kommen

Während die Bauarbeiten im Inneren des Hauses bald zu Ende sind, gibt es aufgrund der häufigen und sehr starken Regenfälle in den letzten Wochen auf der Außenanlage einen Bauverzug. Deshalb verschiebt sich die Eröffnung auch auf Ende Oktober. "Bei einem solchen Bau gibt es viele Unwägbarkeiten, die trotz sorgfältiger Planungen nicht kalkulierbar sind. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", erklärt Tierpark-Direktor Rasem Baban.

Entdeckerhöhle in Hellabrunn - Grüß Gott, Schlange Susi

Gleichzeitig laufen die weiteren Planungen zur Erweiterung der Elefantenherde. Im nächsten Schritt wird der Münchner Elefantenbulle Gajendra wieder aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck zurück nach Hellabrunn kommen. Dies wird voraussichtlich noch im Jahr 2016 passieren.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren