Haidhausen: Adventskranz fängt Feuer - Nachbar verhindert Schlimmeres

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in Haidhausen gerufen. In der, zu diesem Zeitpunkt, verlassenen Wohnung, hatte ein Adventskranz Feuer gefangen und den Tisch in Brand gesteckt.
von  AZ
Immer wieder zur Advents- und Weihnachtszeit hat die Feuerwehr mit Fällen von brennenden Adventskränzen und Christbäumen zu tun. (Symbolbild)
Immer wieder zur Advents- und Weihnachtszeit hat die Feuerwehr mit Fällen von brennenden Adventskränzen und Christbäumen zu tun. (Symbolbild) © Daniel Bockwoldt

Haidhausen - Alle Jahre wieder kommt es in München zu Feuerwehreinsätzen durch brennende Adventskränze. So auch am Mittwochmittag in Au-Haidhausen.

Wohnung verlassen: Adventskranz steht in Flammen

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Schornstraße wurde im Erdgeschoss auf einen ausgelösten Rauchmelder aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand in einer der Wohnungen ein Adventskranz mit Echtkerzen in Flammen und das Feuer hatte bereits auf den Tisch übergegriffen, so berichtete die Feuerwehr am Donnerstag.

Mieter verlässt Wohnung und lässt Kerzen brennen

Mit schwerem Atemgerät verschaffte man sich gewaltsam Zugriff zur bereits sehr stark verrauchten Erdgeschoss-Wohnung. Mittels eines Kleinlöschgerätes konnten die Einsatzkräfte den brennenden Adventskranz samt Tisch binnen kürzester Zeit löschen. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Während des gesamten Löscheinsatzes waren die Wohnungsmieter nicht zu Hause.

Verletzte gab es bei dem Einsatz keine, durch die starke Rauchentwicklung schätzt die Feuerwehr den entstandenen Schaden auf ca. 10.000 Euro.

Lesen Sie hier: Trickbetrüger schlägt mit mieser Masche auf Münchner Christkindlmarkt zu

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.