Gut ausgestattet ins neue Schuljahr
Wer benötigt einen Schulranzen? Im SBZ Sendling gibt es noch 60 Stück, die auf neue Besitzer warten.
Sendling - In einer Woche ist es wieder so weit: Die Sommerferien sind zu Ende und ein neues Schuljahr beginnt. Für viele Kinder wird es das erste Schuljahr sein und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Stifte, Kleber, Hefte und Schulranzen gehören in der 1. Klasse zur Grundausstattung, kosten allerdings ein kleines Vermögen.
Manche Familien können sich die teuren Schulutensilien kaum mehr leisten. Deshalb sammelt Katharina Riegel schon seit drei Jahren Schulranzen, die nach der 4. Klasse nicht mehr benötigt werden, um diese an bedürftige Kinder weiterzugeben, die nun in die Schule kommen.
In diesem Jahr machten erneut vier Grundschulen im Landkreis Starnberg mit, die Schulranzen konnten am letzten Tag dort abgegeben werden. Am 1. August sammelte Katharina Riegel die Schulranzen ein und brachte sie ins SBZ Sendling, eine Einrichtung des Kreisjugendring München-Stadt, wo sie von Einrichtungsleiter Wolfgang Petzold entgegengenommen wurden.
Obwohl schon einige Schulranzen neue Besitzer und Besitzerinnen gefunden haben, gibt es noch immer 60 Stück. Bei Bedarf an einem gebrauchten Schulranzen kann man sich direkt im SBZ Sendling melden.
- Themen: