Großherzige kleine Maler

Kinderkunst für einen guten Zweck: Kleine Münchner Künstler stellen ihre Werke in Pasing aus und spenden den Erlös an Hochwasseropfer.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zwei Malermeister am Werk.
Kinder- und Jugendkulturwerkstatt / Pasinger Fabrik Zwei Malermeister am Werk.

Pasing - Die vier Elemente - Feuer, Wasser, Luft und Erde - sind Gegenstand einer Ausstellung des Kindergartens an der Schussenrieder Straße, die aktuell in der Werkstattgalerie der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik zu sehen ist.

Am Ende der Ausstellungszeit werden die Bilder an den Meistbietenden verkauft - der Erlös kommt den Opfern der Hochwasserkatastrophe zugute.

20 drei- bis sechsjährige Mädchen und Buben haben von Januar bis Mai die vier Elemente kennen gelernt. In dem Projekt des Kindergartens hatten die kleinen Künstler Gelegenheit sich intensiv mit den vier Elementen auseinander zu setzen: Wie fühlt sich nasse Erde an, wie trockene? Wie sieht ein echtes Lagerfeuer aus? Welche Kraft hat der Wind und welche das Wasser? Die Erlebnisse und Erfahrungen haben die Kindergartenkinder anschließend unter fachkundiger Anleitung erst auf Papier und dann auch auf richtige Leinwände gebracht.

Zu sehen sind die Bilder noch bis zum 27. Juli im ersten Stock der Pasinger Fabrik. Das Besondere an der Ausstellung: Alle Bilder sind zu verkaufen.

„Es gibt sozusagen eine ‚blinde Versteigerung’“, verrät die Erzieherin Tina Kammholz, die zusammen mit ihrer Kollegin Kristina Lovric an dem Projekt beteiligt war. Jeder Besucher kann für ein Bild der Kinder bieten, in dem er die Bildnummer und den Betrag, den er ausgeben möchte auf einen Zettel schreibt und in eine Box im Ausstellungsraum einwirft. Am Ende der Ausstellung werden die Gebote ausgewertet, den Zuschlag für das jeweilige Bild erhält der Höchstbietende.

„Vor zwei Jahren hatten wir ein ähnliches Projekt“, berichtet Kammholz. „Damals war das Thema Hundertwasser.“ In diesem Jahr hat sich der Kindergarten entschieden, den Erlös der Versteigerung an zwei Einrichtungen zu spenden, die Opfer des Hochwassers geworden sind: Der Kindergarten Spielkiste in Dresden und der Kinderhort in Pergau.

Deshalb erhoffen sich Kammholz und ihre Kollegin zahlreiche Besucher und natürlich auch interessierte Bieter für die farbenfrohen und wunderhübschen Kunstwerke.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.