Gesprächsreihe: Rhetorik des Körpers
Neuhausen - Am Dienstag, 4. November, 19 Uhr, startet im „schwere reiter“, Dachauer Straße 114, eine fachübergreifende Gesprächsreihe mit dem Berliner Filmwissenschaftler Thomas Morsch, der mit seinem Buch „Medienästhetik des Films – verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino“, für Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Prof. Dr. Thomas Morsch wird zum Thema „After Representation. Sensation, Affekt und Körper im Kino" sprechen und gibt damit die Richtung der Gesprächsreihe vor, deren Fokus auf Tendenzen einer Ästhetik liegt, die sich den körperlichen Parametern von Wahrnehmen und Erkennen verpflichtet weiss.
Professor Dr. Johannes Moser, Leiter des Instituts für Volkskunde/Europäische Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) begrüßt, Prof. Dr. Thomas Morsch ist Juniorprofessor für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Leiter eines Forschungsprojekts zur Ästhetik der Fernsehserie im Rahmen des Sonderforschungsbereich„Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“.
Veranstaltet wird die Reihe vom Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie an der LMU in Kooperation mit body logic und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Wann? Dienstag, 4. November, 19 Uhr (Weitere Termine jeweils dienstags, am 2. und 16. Dezember, sowie am 20. Januar 2015, aktuelle Informationen unter www.before-interpretation.org
Wo? „schwere reiter“, Dachauer Straße 114
Der Eintritt ist frei.