Ganz Bogenhausen putzt sich heraus

Bogenhausen - Im Stadtbezirk 13 finden von Freitag, 23. Mai, bis Sonntag, 25. Mai, Kulturtage mit zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerten, Theateraufführungen, Kabarett, Ausstellungen, Lesungen, Kinderaktionen oder Stadtteilführungen statt. Unter dem Motto „Wir machen was“ gestalten mehr als 150 Vereine, Institutionen, soziale und kirchliche Organisationen sowie Künstler das Programm mit insgesamt 73 Einzelveranstaltungen an 33 Spielorten.
Jeder Stadtteil hat seine eigene Identität, die maßgeblich geprägt ist durch die Menschen, die dort wohnen und sich für ihr Viertel engagieren. Mit den Kulturtagen bietet das Kulturreferat eine Möglichkeit zum Austausch zwischen denen, die das kulturelle Leben vor Ort mitgestalten, und Neugierigen, die das Kulturangebot kennenlernen wollen.
Das Programm startet am Freitag, 23. Mai, an verschiedenen Stellen im Stadtbezirk. Am Samstag, 24. Mai, und Sonntag, 25. Mai, wird der Bürgerpark Oberföhring, der sein 30-jähriges Jubiläum feiert, zum zentralen Festplatz mit Programm von 14 bis 22 Uhr.
Eine Open-Air-Bühne, Infostände, das Kafe Kult, das Haus 1, das kleine Theater im Pförtnerhaus und ein Gastronomiezelt mit Biergarten laden zum Feiern ein. Die dort ansässigen Ateliers, das Atelierhaus FOE und das Atelier OK9, haben für diese Tage eigene Ausstellungen mit musikalischem Rahmenprogramm konzipiert, an denen sich 30 Künstler beteiligen. Und zum Jubiläum zeigt die Vereinsgemeinschaft 29 e.V. die Ausstellung „30 Jahre Bürgerpark“.
Auf der Open-Air-Bühne präsentieren Künstlerinnen aus dem Stadtviertel musikalische oder tänzerische Darbietungen: von schottischer Pipe & Drum-Musik, bayerischem Mundart-Rock über Zumba- Fitness, Square Dance, Ballett und HipHop-Showtanz bis Rock, Pop, Blues, Jazz und Soul. Während der Kulturtage wird ersichtlich, wie zahlreich in diesem Stadtbezirk die bildende Kunst vertreten ist.
Über 80 Künstler sind nicht nur im Bürgerpark Oberföhring, sondern auch in der Wiede Fabrik, im Kunstforum Arabellapark, in der HNO-Klinik Dr. Gärtner, im Klinikum Bogenhausen und in der Gaststätte „Bernd’s Bienenstock“ mit ihren Werken vertreten.
In dem leerstehenden Gebäude in der Englschalkinger Straße 148 ist eine große Kunstausstellung zu sehen. 40 Künstler können das kurz vor dem Abriss stehende Gebäude für die Präsentation von Öl-, Aquarell- und Acrylbildern, Illustrationen, Zeichnungen, Collagen, Installationen, Objekten, Mosaiken, Luftbildern, Holzschnitten, Plastiken und Fotoarbeiten nutzen.
Sechs Führungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie die alte Ziegelei Oberföhring, die Kirche St. Lorenz, den Friedhof Bogenhausen und den Arabellapark ermöglichen es, den Stadtbezirk genauer kennenzulernen. Historische Erläuterungen per Bus gibt es bei der „Cool-Tour“ durch Bogenhausen, Priel, Oberföhring, Johanneskirchen, Daglfing, Zamdorf und Steinhausen.
Im Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz ist die Ausstellung „Drei Künstler – Unter einem Dach“zu sehen; zusätzlich wird ein Abendprogramm geboten: Am Freitag, 23. Mai, tritt das Joe-Kienemann-Trio auf, am Samstag, 24. Mai, gibt es musikalisches Kabarett mit dem Entertainer „Blonder Engel“ und am Sonntag, 25. Mai, die szenische Lesung „Kanonen statt Butter“ mit Hemut Ruge und Andreas Mayer.