Führung durch die „Rumford“-Ausstellung

Die Volkshochschul-Dozentin Imke Gloth führt am Sonntag, 15. Februar, um 11 Uhr durch die Ausstellung „Rumford. Rezepte für ein besseres Bayern“ im Stadtmuseum.
von  az
Die Führung durch die Ausstellung findet im Stadtmuseum statt. (Archivbild)
Die Führung durch die Ausstellung findet im Stadtmuseum statt. (Archivbild) © Anne Hund

Altstadt - Erstmals würdigt eine Ausstellung Leben und Werk des Sir Benjamin Thompson, der als Graf Rumford fraglos zu den intelligentesten Köpfen zählt, die je in München gewirkt haben. Als Initiator des Englischen Gartens, Sozialreformer, Krisenmanager, Staatsmann, Physiker, Erfinder, Stadtplaner und Ernährungsphysiologe steht er für einen schier atemberaubenden Kosmos an Ideen.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus den Stadtvierteln

Rumford war ein ,soldier of fortune' amerikanischer Prägung und ein Weltverbesserer bar jeglicher Ideologie, aber getrieben von der praktischen Überzeugung, der Menschheit zu einem besseren Leben verhelfen zu können. Seine Lösungsvorschläge fordern aktuell dazu auf, den sozialen, ökonomischen, ökologischen und letztlich auch ethischen Problemen einer globalisierten Welt entgegengesetzt zu werden.

Treffpunkt ist im Foyer des Münchner Stadtmuseums am St.-Jakobs-Platz 1. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, die Führungsgebühr von 7 Euro ist direkt an die Dozentin zu bezahlen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.