Führung durch "Decolonize München"

Das Stadtmuseum lädt zur Führung durch die Ausstellung. Eine Ethnologin erklärt die Verschränkungen von Geschichte und Gegenwart.
von  AZ
Das Münchner Stadtmuseum in der Altstadt.
Das Münchner Stadtmuseum in der Altstadt. © ho

Altstadt - Die koloniale Vergangenheit ist nicht einfach passé, sondern prägt das Alltagsleben, das Denken und den Blick auf die Welt bis heute. Die Ausstellung „Decolonize München“ im Münchner Stadtmuseum zeigt die Verschränkungen von Geschichte und Gegenwart.

Zudem zeigt sie die Wechselbeziehungen von einem aktuellen postkolonialen und einem historischen „Kolonial“-Verständnis und deren Verortungen im städtischen Raum. Die Ethnologin Stefanie Salzhuber führt am Mittwoch, 5. Februar, um 16 Uhr durch die Ausstellung.

Bei der Führung geht es um das Erklären und Sichtbarmachen von kolonialen Verhältnissen, Personen und Strukturen. Vor diesem Hintergrund werden am Beispiel der Stadt München Blicke auf die alltäglichen und institutionellen Verstrickungen und Beteiligungen am kolonialen Geschehen geworfen und zugleich globale politische Kontexte diskutiert.

Was? Führung durch "Decolonize München"

Wann? Mittwoch, 5. Februar, 16 Uhr

Wo? Treffpunkt ist im Foyer des Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1

Der Museumseintritt kostet 7 Euro. Die Führungsgebühr beträgt 7 Euro.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.