Freimann: Bei Sommerhitze zwei Stunden im Lift gefangen

Zwei Männer sitzen im Bahnhof in Freimann fest. Helfer schneiden das Dach der Kabine auf.
von  rah
Zwei Männer blieben in Freimann im Lift stecken. Die Rettung war komplizierter als gedacht.
Zwei Männer blieben in Freimann im Lift stecken. Die Rettung war komplizierter als gedacht. © Berufsfeuerwehr München

Freimann - Über zwei Stunden saßen sie in dem sonnenbeschienenen Aufzug fest, bis die Feuerwehr München sie befreien konnte. Ein heikler Notfall, der die Einsatzkräfte besonders forderte.

Im Lift gefangen: Heikler Rettungsversuch

Denn der Aufzug ließ sich mit den üblichen Methoden nicht verschieben. Die Kabine konnte auch nicht so positioniert werden, dass die Männer hätten aussteigen können. Die Versuche scheiterten, „trotz aller Kunstgriffe“, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Deshalb schnitten die Helfer mit einer Säbelsäge die Dachverkleidung der Kabine auf und bogen die Blechteile auseinander. So konnten sie eine Steckleiter ins Innere hineinschieben, an der die beiden Männer hochsteigen konnten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.