Französisch-Vokabeln gratis zum Café

Anfang März wurde in der Frauenstraße das Café „Le petit Paris“ eröffnet und der Name nimmt es bereits vorweg: Es ist ein ziemlich französisches Café.
Altstadt - Frankreichs Hauptstadt hat neuerdings einen weiteren gastronomischen Ableger in München. Anfang März wurde in der Frauenstraße das Café „Le petit Paris“ eröffnet und der Name nimmt es bereits vorweg: Es ist ein ziemlich französisches Café.
Lesen Sie hier weitere News aus den Stadtvierteln
Das kleine Laden-Café ist ziemlich eng und deshalb nicht sonderlich pompös eingerichtet. Beim Betreten schwappt dem Gast dennoch eine gehörige Portion französische Lebenskunst entgegen – Savoir-vivre eben. Das mag vor allem auch daran liegen, dass die Inhaberin Véronique Brembilla aus Frankreich kommt – wenn auch nicht aus Paris selbst. Sie hat sich mit dem Café einen langgehegten Traum erfüllt.
Eine Ader für das Wohlbefinden von den Menschen in ihrer Umgebung zu sorgen, hatte Brembilla schon immer: Bevor sie Kaffeehaus-Chefin wurde, arbeitete die Französin als Altenpflegerin. Seit März verwöhnt sie im „Le petit Paris“ mit französischen Backwaren. Aus der Vitrine des Cafés duftet es nach Baguettes und Croissants. Jede Menge feines Gebäck darf in der Auslage natürlich nicht fehlen.
Einmal davon abgesehen, dass das zwar gut für Gaumen und Seele, nur leider der Figur wenig zuträglich ist. Wer es einmal an der einladenden Theke vorbei geschafft hat, der betritt einen kleinen Raum. Dort befinden sich Tische, Stühle und sogar eine kleine Bibliothek.
Manch ein Gast kommt inzwischen nicht nur wegen der Atmosphäre und den feinen Tartes (au Citron 4,50 Euro) und Sandwiches (zwischen 3,80 und 4,10 Euro), sondern aus Bildungsgründen: „Ich gebe den Gästen auch immer wieder kleine Sprachkurse, damit sie ihr Französisch aufbessern“, sagt Café-Besitzerin Brembilla. Die Französisch-Nachhilfe gibt’s zum Croissant (1,60 Euro) und Espresso (1,90 Euro) kostenlos dazu.
Brembilla fühlt sich nämlich nicht nur für ihren Laden, sondern auch für die gute Laune der Gäste zuständig. Deshalb geht es im „Le petit Paris“ äußerst herzlich zu. Vor lauter Plausch, Genuss und neu erlernter Französischvokabeln könnte man als Besucher glatt vergessen, was man in dem kleinen Café eigentlich besorgen wollte.
Le petit Paris, Frauenstraße 15, Tel.: 242 06 232, Mo bis Fr 7.30 bis 18 Uhr, Sa 8 bis 18 Uhr