Francesco: Der mit den Desserts tanzt
Das Restaurant Vinaiolo in Haidhausen hat sich einen Zauber-Kellner aus Italien geholt: Bei ihm fliegt das Sorbetti an die Decke
Haidhausen - Francesco Malvaso heißt Andreas Schlapas neuer Stolz. "Die Gäste flippen aus und pfeifen", sagt der Gastronom, der das italienische Restaurant "Vinaiolo" in der Steinstraße betreibt - AZ-Leser kennen es von der diesjährigen Ess-Klasse.
Vor zwei Jahren hat Schlapa den Dessert-Zauberer in einem Restaurant in der Nähe von Rimini entdeckt, wo seine Show ebenso gut ankam wie jetzt bei den Münchner Gästen. Der 32-Jährige wirbelt die Sorbetto-Creme in einer Schüssel durch die Luft, so hoch, dass sie schon ein, zwei minimale Fettflecken an der Decke hinterlassen hat - kein Künstler ist perfekt.
Wenn Francesco im Gastraum loslegt, zücken die Gäste im Vinaiolo schonmal begeistert das Smartphone, um den Creme-Wirbler festzuhalten. So etwas hat man in München noch nicht gesehen.
Zum Glück tut dem "Sorbetto volante", dem fliegenden Sorbetto, die Höhenluft gut. Cremig legt sich das Dessert in Wellen in seine Schale, etwa mit Patisserie-Likör und gerösteten Mandeln versehen oder auch mit einer rauchigen Whiskey-Note, je nach Tageskarte.
Denn auch wenn das Auge hier ganz gewaltig mit-isst - schmecken muss es auch.
- Themen:
- Ess-Klasse