Filzwerkstatt in der Seidlvilla

Bei der Filzwerkstatt in der Seidlvilla lernen die Kursteilnehmer die uralte Technik, mit der sich durchaus moderne Dinge herstellen lassen.
von  AZ
In der Seidlvilla können interessierte das Filzen erlernen.
In der Seidlvilla können interessierte das Filzen erlernen. © Wikipedia/Christiane Dittrich

Bei der Filzwerkstatt in der Seidlvilla lernen die Kursteilnehmer die uralte Technik, mit der sich durchaus moderne Dinge herstellen lassen.

Schwabing - Filzen ist modern und doch eine uralte Technik. In der Sommer-Filz-Werkstatt in der Seidl-Villa kann die Technik erlernt, eigene Ideen entwickelt und sommerliche Accessoires aus Schafwolle hergestellt werden. Filzen ist ein traditionelles Handwerk. In Bayern kennt man z.B. die Trachtenhüte aus Filz. Im asiatischen Raum wurden die Jurten, wie die Nomadenzelte genannt werden, mit selbstgefertigten Filzdecken ausgelegt. Heute fasziniert die archaische Handarbeit ebenso wie deren künstlerischen Möglichkeiten. In der Kleingruppe lernen Anfänger die Technik kennen und Fortgeschrittene erhalten Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Vier Termine werden von der Nachbarschaft Schwabing angeboten:

Vormittags an den Freitagen, 13. Juni und 11. Juli, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr. Nachmittags findet am Freitag, 13. Juni von 13.30 bis 16.30 Uhr die Filzwerkstatt statt. Und abends bietet sich der Termin am Mittwoch 16. Juli, 17.30 bis 20.30 Uhr an.

Die Termine können einzeln gebucht werden und kosten 18 Euro pro Termin. Material ist vorhanden und wird nach Verbrauch berechnet.

Anmeldung und Information bei der Sozialpädagogin und Filzgestalterin Dorothee Fichter, Tel. 39 82 99 oder nachbarschaft@seidlvilla.de

Die Teilnehmer werden gebeten ein Handtuch mitzubringen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.