Fieser Trick: Rentnerin beklaut
Laim - Ein bislang unbekannter Mann klingelte am Donnerstag, den 4.9.2014 gegen 14.30 Uhr an der Tür einer 85-jährigen Münchnerin. Er gab an, er sei von der Wasserkontrolle und müsse die Wasserleitungen in ihrer Wohnung in der Veit-Stoß-Straße überprüfen. Während der "Kontrolle" wies er die Rentnerin an, die Wasserhähne in der Wohnung auf- und zuzudrehen. Nach etwa einer halben Stunde verließ der Mann die Wohnung wieder, berichtet die Polizei.
Nach dem Besuch des Mannes stellte die Rentnerin fest, dass zwei Schmuckschachteln aus ihrem Kleiderschrank fehlten und eine weitere Schachtel leergeräumt wurde. Eine Nachfrage bei der Hausverwaltung ergab laut Polizei außerdem, dass eine solche Kontrolle der Wasserleitungen nicht bekannt war.
Bereits in der vergangen Woche wurde ein Fall in Giesing bekannt: Ebenfalls am vergangenen Donnerstag verschaffte sich ein Mann Zugang zur Wohnung einer 89-jährigen Giesingerin, indem er sich - wie der Täter in Laim - als Handwerker ausgab.
Die Polizei bittet nun um Mithilfe.
Täterbeschreibung: Männlich, ca. 45-50 Jahre alt, dick, schwarze lockige Haare; blaues Hemd, schwarze Hose.
Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Veit-Stoß-Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München