Feueralarm: Olympia Einkaufszentrum wird evakuiert

Der Brand eines Trafos im Technikraum des Erdgeschosses des OEZ löste einen Stromausfall im Bereich der Ladenzeile aus. Auch 850 Haushalte im Bereich Moosach waren betroffen.
Moosach - Samstag, der Haupteinkaufstag im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ). Und dann das! Gegen 12 Uhr ging das Licht aus und die Brandschutztüren innerhalb des Gebäudes fielen zu. Es war stockdunkel. Das Einkaufszentrum war in lauter kleinere Abteile unterteilt. Nur der Karstadt war nicht vom Stromausfall betroffen, weil er an einem alternativen Stromnetz hängt. Dafür aber zwei Hochhäuser an der Riesstraße.
Um 12.15 Uhr kam die Durchsage: Die Menschen möchten bitte das Einkaufszentrum verlassen. Die Feuerwehr war da bereits vor Ort. Es bestehe aber kein Anlass zur Beunruhigung.
Draußen standen mehrere Feuerwehrwägen bereit. 80 Einsatzkräfte waren da. Inzwischen ist der Einsatz beendet, er lief ohne Zwischenfälle.
Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf ca. 150.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Aufgrund des zunächst unklaren Ausmaßes der Gefahrenbereiche und der durch den Stromausfall bedingten Dunkelheit im Einkaufszentrum wurde durch die Feuerwehr die Räumung des Einkaufszentrums angeordnet und mit Unterstützung der Polizei durchgeführt.
Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die betreffenden Ladenbereiche durch die Berechtigten unter Begleitung durch die Feuerwehr und Polizei betreten werden, um notwendige Versorgungsmaßnahmen wie das Verschließen der Läden durchzuführen.
Die Läden im Einkaufszentrum blieben nach einer Entscheidung des Center-Manager den Rest des Tages für den Publikumsverkehr gesperrt. Lediglich drei Kaufhäuser blieben von der Schließung verschont, da sie neben den Zugängen aus dem Einkaufszentrum heraus über weitere Kundenein-/ausgänge verfügen, welche den abgesperrten Bereich nicht tangierten.
Die vorübergehend stromlosen Haushalte konnten nach einer Stunde wieder versorgt werden.