Falscher Wasserkontrolleur beklaut Rentnerin

Eine 82-jährige Rentnerin lässt einen angeblichen Wasserkontrolleur in ihre Wohnung. Erst als der Mann sich die Taschen vollgemacht hat und geflohen ist, bemerkt sie den Betrug.
von  az
Während die Rentnerin im Bad war, konnte der Dieb mit seiner Beute unbeobachtet fliehen. (Symbolbild)
Während die Rentnerin im Bad war, konnte der Dieb mit seiner Beute unbeobachtet fliehen. (Symbolbild) © dpa

Berg am Laim – Am Donnerstagmittag klingelte es an der Wohnungstür einer 82-jährigen Rentnerin in Berg am Laim. Der Mann an der Tür behauptete, dass er das Leitungswasser auf Keime überprüfen müsse.

Die hilfsbereite Dame ging seiner Anweisung entsprechend sofort ins Bad und ließ das Wasser laufen, während er angab, im Keller seine Kontrolle durchführen zu wollen. Kaum war die Dame im Bad, durchsuchte der Betrüger ihre Wohnung und ließ 1000 Euro in bar und Schmuck mitgehen. Dann machte er sich davon.

Täterbeschreibung: Männlich, ca. 50 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schwarze, kurze Haare, osteuropäischer Typ; schwarzes T-Shirt, schwarze Hose.

Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Ampfingstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.