Falscher Handwerker bestiehlt Rentnerin

München - Am Donnerstag gegen klingelte ein unbekannter Mann gegen 13 Uhr an der Wohnungstür einer 88-jährigen Rentnerin in Schwabing. Er gab an, dass er von den Stadtwerken München sei und gaukelte ihr vor, dass im Haus ein Rohr geplatzt sei und er deshalb den Wasserdruck in ihrer Wohnung prüfen müsse.
Durch diesen Trick erlangte der Mann Zutritt zur Wohnung, wo er die Rentnerin ins Bad dirigierte und aufforderte abwechselnd das Warm- und Kaltwasser auf- und zuzudrehen. Während die 88-Jährige seiner Aufforderung nachkam, konnte sich der falsche Handwerker unbeobachtet in der Wohnung bewegen.
Nachdem der Täter die Wohnung verlassen hatte, stellte die 88-jährige Rentnerin fest, dass ihr Schmuck aus einer Kommode fehlte, woraufhin sie sofort die Polizei verständigte. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher ergebnislos.
Täterbeschreibung
Männlich, ca. 25 Jahre alt, 165 cm groß, kräftige Figur, mitteleuropäische Erscheinung. Trug einen Arbeitsanzug, Kappe, weißes TShirt und eine blaue Latzhose.
Alle News aus den Stadtvierteln
Zeugenaufruf der Polizei
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Agnesstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Trickdiebstahl stehen könnten? Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Agnesstraße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.