Einladung zum Stammtisch mit Justina Schreiber

Von der Arbeit in einer Hörfunkredaktion berichtet der Gast des nächsten Kulturstammtischs im Alten Wirt in Obermenzing.
von  Az
Mit dem Mirko in der Hand: Schreiber zeichnet Stimmungen auf.
Mit dem Mirko in der Hand: Schreiber zeichnet Stimmungen auf. © Angela Scheibe-Jaeger

Obermenzing - Das Kulturforum München-West veranstaltet am Dienstag, 13. Mai, seinen traditionellen Stammtisch. Treffpunkt ist der "Alte Wirt" in Obermenzing. Als Gast kommt die gebürtige Münchnerin Justina Schreiber, die seit 1968 (mit Unterbrechungen) in Obermenzing beziehungsweise Pasing lebt, vorbei.

Die Germanistin und Theaterwissenschaftlerin verfasst seit 20 Jahren Radiosendungen für den Bayerischen Rundfunk. Daneben schreibt sie Artikel für Zeitschriften. An diesem Abend wird Justina Schreiber über ihre journalistische Arbeit sprechen und Hörbeispiele mitbringen. Ihre unterhaltsamen, detailreichen Radiofeatures handeln – um nur einige Beispiele zu nennen - vom Verkehrschaos um 1900 in München, von obdachlosen Jugendlichen oder von der Schwierigkeit aus der Prostitution auszusteigen.

Justina Schreiber widmete sich Mirok Lee, dem koreanischen Dichter, der in Gräfelfing lebte. Sie recherchierte das Schicksal der Hermine Moos, die für den Maler Oskar Kokoschka eine lebensgroße Stoffpuppe anfertigte. Einen ihrer Schwerpunkte bilden – neben literarischen Themen - psychologische Fragestellungen: Was sind Projektionen? Wie lassen sich psychische Krankheiten diagnostizieren? Welche (eingebildeten) Leiden plagen Schriftsteller?

Was? Stammtisch des Kulturforum-West

Wann? Dienstag, 13. Mai, 19.30 Uhr

Wo? Alter Wirt, Dorfstraße

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.