Ein Schild für Schloss Blutenburg

Auf Schloss Blutenburg als Sehenswürdigkeit weist künftig auch ein Tourismusschild an der Autobahn hin.
von  AZ
Schloss Blutenburg bekommt nun auch ein Tourismusschild an der Autobahn.
Schloss Blutenburg bekommt nun auch ein Tourismusschild an der Autobahn. © ho

Auf Schloss Blutenburg als Sehenswürdigkeit weist künftig auch ein Tourismusschild an der Autobahn hin. 

Obermenzing - Zu seinem 40-jährigen Bestehen hat sich der „Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV) selbst ein schönes Geschenk gemacht: Seit Ende dieser Woche steht am sogenannten „Obermenzing Kreisel“, stadteinwärts am Ende der Stuttgarter Autobahn, ein neues Tourismusschild oder wie es verwaltungsmäßig heisst „Touristische Unterrichtungstafel“ mit dem Motiv von Schloss Blutenburg, das sehr dem Vereinslogo des BBV ähnelt.

Am Mittwoch, 28. Mai, um 15.30 Uhr, ist die feierliche Enthüllung zwischen den Parkplatz „Pippinger Flur“ und Beginn des „Obermenzing Kreisel“ Richtung stadteinwärts.

Nach verkehrsfachlichen Gutachten und einer Ortsbesichtigung am 20. September 2013 mit Vertretern der Obersten Baubehörde, der Autobahndirektion Süd sowie des BBV musste nur noch die Genehmigung der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen hierzu eingeholt werden. Die Initiative des BBV-Vorsitzenden Andreas Ellmaier, wurde durch den örtlich zuständigen Landtagsabgeordneten Dr. Otmar Bernhard und dem Bayerischen Innenminister Joachim Hermann tatkräftig unterstützt. „Mit Schloss Blutenburg haben wir ein echtes Wahrzeichen im Münchner Westen, es ist ein bedeutendes Juwel gotischer Baukunst“, so Dr. Bernhard, der darin zugleich eine Würdigung für das großartige Engagement des BBV sieht.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.