Ein falscher Polizist mischt mit
Laim - Am Montag gegen 14 Uhr, war eine 84-Jährige zu Fuß in Laim unterwegs, als sie von einem bislang unbekannten Mann, der sich „Hansen“ nannte, angesprochen wurde.
Der Mann behauptete, die Seniorin persönlich zu kennen und fing an, über seine Not, insbesondere finanzieller Art, zu lamentieren.
Unter anderem behauptete er, dass seine Familie bei einem Autounfall tödlich verunglückt wäre und er nun die Beerdigungskosten bezahlen müsse.
Schließlich ließ sich die Seniorin dazu überreden, dem Mann 100 Euro zu leihen und nannte wegen der Rückzahlung ihre Adresse.
Gegen 18 Uhr rief ein "Herr Schmidt" bei der Seniorin an, behauptete, er wäre von der Polizei und die Frau wäre einem Betrüger aufgesessen, hinter dem er schon lange her wäre.
Um den Betrüger zu fassen, solle die Seniorin nun 3000 Euro in ein Kuvert geben, mit diesem zum Marienplatz fahren und es dort an einem Punkt deponieren.
Obwohl der 84-Jährigen erste Zweifel kamen, fuhr sie trotzdem zum vermeintlichen Treffpunkt, wo aber niemand auftauchte.
Daraufhin erstattete sie Strafanzeige bei der Polizei.
- Themen:
- Polizei