Ehrenamtliche Patientenbegleiter gesucht!

Hadern (München) - Wer schon einmal im Klinikum Großhadern gewesen ist, der kennt sie. Die langen Gänge, das endlose Labyrinth und das auf vielen Etagen.
Im Gegensatz dazu sind die Mitarbeiter des Patientenbegleitdienstes der Malteser im Klinikum Großhadern seit 30 Jahren eine feste Größe. Sie suchen dringen Unterstützung.
In ihrem Malteserkleid sind sie für jedermann sofort erkennbar. Sie sind nicht selten die erste Anlaufstelle für neue Patienten und für diejenigen, die schon lange ins Klinikum kommen – vertraute Gesichter.
Gerade jetzt, in der Zeit des Umbaus am Klinikum Großhadern, verliert man dort schnell den Überblick: Stationen ziehen um oder Verbindungsgänge werden bedingt durch Baumaßnahmen unpassierbar.
Die ehrenamtlichen Helfer der Malteser begleiten hier ambulante und stationäre Patienten bei der Aufnahme zu den Polikliniken oder bis auf die Stationen.
Sie schieben Rollstühle, helfen mit Kofferkulis beim Transport von Gepäck, hören den Patienten zu und sind für sie da. „Man sollte auf jeden Fall am Vormittag Zeit haben und gut zu Fuß sein, denn die Strecken, die wir zurücklegen sind weit,“ sagt Christa Ruhl, die Leiterin des Patientenbegleitdienstes in Großhadern.
Jede Helferin kommt an einem festen Tag in der Woche für etwa fünf Stunden und absolviert ihren Dienst zusammen mit anderen Kolleginnen.
Die Tätigkeit ist ein Ehrenamt, damit den Helfern außerdem keine Kosten entstehen, übernimmt der Malteser Hilfsdienst deren Fahrtkosten und das Klinikum lädt während Ihres Dienstes zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.
Weil die Helfer der Maltester viel Arbeit haben, deshalb freue sie sich über jede Unterstützung und suchern weitere ehrenamtliche Mitarbeiter.
Wer Interesse hat meldet sich bitte beim Malteser Hilfsdienst in München. Ihre Ansprechpartnerin ist Veronika Dörfler: 089 / 43608-530 oder veronika.doerfler@malteser.org