Diebin geschnappt: 16-Jährige klaut immer wieder

Alkohol, Schuhe, Lebensmittel: Immer wieder hat eine 16-Jährige in Supermärkten und Warenhäusern gekleut. In Haidhausen hat die Polizei die Serientäterin geschnappt.
München - Am Dienstag, 05.11.2013, gegen 10.20 Uhr, betrat eine 16- jährige Rumänin die Geschäftsräume eines Warenhauses am Münchner Ostbahnhof in Haidhausen und probierte ein Paar schwarze Schuhe an. Als sie sich unbeobachtet fühlte, packte sie ihre eigenen Turnschuhe in die Schachtel, durchtrennte mit einer mitgeführten Zange das Sicherungsetikett und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen.
Mehr Nachrichten aus den Münchner Stadtvierteln
Sie konnte durch den Ladendetektiv angehalten und durch verständigte Beamte der Polizeiinspektion 21 (Au) festgenommen werden. Da die 16-Jährige im Bundesgebiet über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde sie der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.
Bereits am Mittwoch, 16.10.2013, wurde die junge Diebin mit weiteren Beschuldigten in Unterhaching nach einem Ladendiebstahl festgenommen. Die Clique war dabei beobachtet worden, wie sie alkoholische Getränke in einem Gebüsch deponierten. Bei der anschließenden Personenkontrolle wurden Lebensmittel, Alkoholika und ein Seitenschneider aufgefunden. Für alles konnte kein Beleg vorgezeigt werden.
Recherchen ergaben, dass zumindest die Lebensmittel und der Alkohol in nahe gelegenen Supermärkten gestohlen wurden. Auch am Samstag, 26.10.2013, wollte die 16-Jährige in einem Verbrauchermarkt in Poing Waren im Wert von 56 Euro entwenden.
Beim Fachkommissariat werden nun Überprüfungen und Recherchen hinsichtlich weiterer Delikte getätigt.