Die verschiedenen Bereiche der Stadtgeschichte
Altstadt - Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai, lädt das Münchner Stadtmuseum zu folgenden Führungen ein:
11 Uhr: Mitmach-Führung „Soundlab.1 und mehr“ mit Monika Haupt. Erforscht werden Klangobjekte wie Xylonator oder Stampfröhren. Gespielt werden kann auf dem indonesischen Gamelan. 14 Uhr: Führung für Familien mit Kindern ab acht Jahren zum Thema „Brez'n, Knödel, Steckerlfisch...“ mit Christiane Greska durch die Ausstellung „Typisch München!“. Erstaunliche Speisen gibt es zu entdecken: Obstkerne und Essbares aus salzigen Gewässern, Brezn, Obazda, Kälberfüße und Tortenstücke, die auf einem Sushilaufband spazieren fahren. Was stand früher in einem Wirtshaus auf der Speisekarte? Was ist eine Rauchkuchl, aus welchem Material wurde irdenes Geschirr hergestellt, und womit deckte der König seine Tafel?
14 Uhr und 15.30 Uhr: Dr. Susanne Gattineau (Von Paris-Kostümbibliothek) führt durch die zum Münchner Stadtmuseum gehörende Kostümbibliothek, Kemnatenstraße 50, in der die Geschichte des Hauses und der Sammlungen erzählt sowie über die vielfältigen Aufgaben berichtet wird.
15 Uhr: Markus Wagner führt sowohl durch die Dauerausstellung „Nationalsozialismus in München“ und durch die Sonderausstellung „M.T. Wetzlar Silberschmiede in München, gegründet 1875 – arisiert 1938“. Thematisch eng verbunden, ergeben sich ganz neue, interessante Sichtweisen.
Für alle Führungen ist am Internationalen Museumstag im Münchner Stadtmuseum der Eintritt frei.
Was? Internationaler Museumstag
Wann? Sonntag, 18. Mai, ab 11 Uhr
Wo? Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1
- Themen:
- Münchner Stadtmuseum