"Die Spekulation auf das Glück"

Worin besteht Glück und warum ist das so? Im Nymphenburger Schloss werden bei einer neuen Veranstaltungsreihe philosophische Fragen besprochen. 
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Worin besteht Glück und warum ist das so? Im Nymphenburger Schloss werden bei einer neuen Veranstaltungsreihe philosophische Fragen besprochen.

Nymphenburg - "So erweist sich denn das Glück als etwas Vollendetes, für sich allein Genügendes: Es ist das Endziel des uns möglichen Handelns", das sagte einst Aristoteles. Die Frage nach dem guten Leben ist eine der ältesten Fragen der Philosophie. Was bedarf es, um glücklich zu sein? Findet man das Glück im Handeln, im Denken oder vielleicht im Miteinander mit anderen?

Die Veranstaltungsreihe Hohe Luft live möchte die Philosophie näher an ihren Ursprung im antiken Griechenland heranführen - an das philosophische Gespräch. Statt im stillen Kämmerlein über die wichtigen Fragen des Lebens nachzugrübeln, ist das Ziel, die Philosophie wieder hinaus an die Menschen heranzutragen.

Zum Auftakt am Donnerstag, 7. November, wird  Thomas Vašek, Chefredakteur des Philosophie-Magazins Hohe Luft durch den Abend führen und mit der Autorin und Philosophin Rebekka Reinhard die Fragen diskutieren, worin Glück besteht, wie man es erlangt und warum wir ihm so eifrig nachjagen.

Nach einer 30-minütigen Einführung ist das Publikum eingeladen, durch Fragen und eigene Gedanken in den philosophischen Dialog einzutreten.

Die Veranstaltung ist im Südlichen Schlossrondell 1 beim Nymphenburger Schloss.

Anmeldung bis Ende Oktober per Mail an info (at) earthrise-society.org.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.