Die Johanniter suchen Spürnasen

Beim Schnuppertag der Rettungshundestaffel der Johanniter können sich Hundehalter informieren und testen, ob ihr Zamperl auch zum Rettungshund taugt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Rettungshundestaffel der Johanniter lädt am 15. Juni zum Schnuppertag.
Johanniter Die Rettungshundestaffel der Johanniter lädt am 15. Juni zum Schnuppertag.

Beim Schnuppertag der Rettungshundestaffel der Johanniter können sich Hundehalter informieren und testen, ob ihr Zamperl auch zum Rettungshund taugt.

Sendling - Rettungshunde sind Helden auf vier Pfoten. Ob vermisste Kinder, verirrte Menschen mit Demenz oder im Schock davongelaufene Unfallopfer – Rettungshunde finden Menschen in Not. Bei einem Schnuppertag am 15. Juni informiert die Johanniter-Rettungshundestaffel in München über das ehrenamtliche Engagement und ermöglicht Hundehaltern durch praktische Übungen auszuprobieren, ob sie und ihr Hund für die Rettungshundearbeit geeignet wären.

Prinzipiell können fast alle Hunde, die nicht zu groß oder zu klein sind, ein Rettungshund werden. Die Hunde sollten zu Beginn der Ausbildung maximal zwei Jahre alt sein. Sie müssen sich gut mit Menschen und anderen Hunden vertragen, gut motiviert werden können, sowie aufmerksam und lernwillig sein.

Eine gewisse Wetterfestigkeit und Sportlichkeit der Besitzer schadet außerdem nicht. Als Mitglieder der Rettungshundestaffel sollte man zweimal wöchentlich am Training teilnehmen können und nach abgeschlossener Ausbildung für Einsätze zur Verfügung stehen.

In der rund zweijährigen Ausbildungszeit werden neben der Flächen- und Trümmersuche auch Orientierung und Kartenarbeit unterrichtet. Außerdem stehen Sprechfunk, Trümmerkunde, Erste Hilfe am Hund, Kynologie, Unterordnung und Gerätetraining sowie eine Sanitäter-Ausbildung für den Hundeführer auf dem Ausbildungsplan.

Durch die gemeinsame Arbeit rücken Hund und Mensch näher zusammen und können schließlich als Team Menschenleben retten. Beim Schnuppertag der Rettungshundestaffel erfahren Hundehalter von 9.30 bis 11 Uhr in der Regionalgeschäftsstelle der Johanniter in der Schäftlarnstraße 9 alles über Voraussetzungen, Ausbildung und ehrenamtliches Engagement.

Im Anschluss an die Theorie können Halter und Hunde bis zum frühen Nachmittag durch praktische Übungen in Thalkirchen erfahren, ob sie grundsätzlich für die Rettungshundearbeit geeignet sind.

Eine Anmeldung zum Schnuppertag unter 089 72011-0 oder per Mail an servicecenter.bayern@johanniter.de ist erforderlich.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.