Die hier ist fast noch neu

Erst letztes Jahr bekam sie ihren Namen: Die Saldenburgstraße führt vom südlichen Ende der Reußensteinstraße zuerst nach Westen und dann nach Osten.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hier ist die Saldenburgstraße zu finden.
Kommunalreferat/Vermessungsamt Hier ist die Saldenburgstraße zu finden.

Lochhausen-Langwied-Aubing - Die Saldenburg liegt in der Gemeinde Salden­burg im Bayerischen Wald, etwa 30 Kilometer nörd­lich von Passau. Die Höhenburg wurde im 14. Jahrhundert von Heinrich dem Tuschl von Söl­denau angelegt.

Die Burg wechselte vielfach den Besitzer, bis sie zwischen 1677 und 1836 an die Grafen von Preysing-Moos fiel. 1682 wurde die etwas heruntergekommene Burg von Enrico Zuccalli barockisiert, weshalb man auch von „Schloss Saldenburg“ spricht.

Heute sind nur mehr Reste des Bergfrieds und der Ringmauer sowie das Herrenhaus erhalten. Seit 1929 befindet sich in der Burg eine bis heute bestehende Jugendherberge.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.