Die Grünanlage verschönern

Wenn es nach den Grünen im BA geht, soll die städtische Grünanlage an der Zehntfeldstraße zwischen Kranzhorn- und Rofanstraße aufgewertet werden.
von  AZ
Die Grünanlage an der Zehntfeldstraße soll verschönert werden.
Die Grünanlage an der Zehntfeldstraße soll verschönert werden. © Google Maps

Berg am Laim - In einem Antrag fordern  die Grünen, die Aufwertung "durch geeignete ansprechende Bepflanzung, etwa durch Bäume und Sträucher, sowie evtl. durch die Aufstellung von Sitzgelegenheiten" zu verwirklichen.

Die städtische Grünanlage an der Zehntfeldstraße sei im momentanen Zustand als solche kaum zu erkennen. Leicht könne man auf die Idee kommen, dass es sich lediglich um eine Brachfläche handle, die auf Bebauung warte.

"Örtliche Anwohner fragen sich, was es mit der Fläche auf sich hat. Da eine solche scheinbare Brachfläche bereits an sich nicht besonders attraktiv ist, ist es zumindest verständlich, dass auch Passanten keinen Grund sehen, auf den Erhalt der Fläche zu achten: Nicht selten dient er als Müllablageplatz", so die Antragsteller.

In dieser Situation bringe eine Aufwertung der Fläche durch entsprechend sichtbare Gestaltung als Grünanlage sicherlich einige Verbesserung für das Stadtbild. Darüber hinaus erscheine es "als erstrebenswert, bei fortschreitender Bodenversiegelung durch Nachverdichtung in der Stadt jeden frei verfügbaren Fleck auch tatsächlich zum kleinen Naturraum zu machen und so die Stadt lebenswert zu erhalten".

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.