„Die Eleganz der Madame Michel“

Das Familienzentrum zeigt am Freitag eine Literaturverfilmung, die hinter die gesellschaftlichen Klischees blickt. Denn oft ist und kommt alles anders, als man denkt...
von  jam

Trudering - Die gelungene Literaturverfilmung des viel beachteten Romans „Die Eleganz des Igels“ von Muriel Barbery wird am Freitag, den 8. November um 19:30 Uhr im Familienzentrum Trudering, Dompfaffenweg 10 gezeigt: Im Vordergrund steht die Beziehung einer nur scheinbar unscheinbaren und mürrischen, aber insgeheim kulturell sehr interessierten Pariser Concierge eines vornehmen Wohnhauses zu einem charmanten und weisen Japaner, der neu in das Haus einzieht.

Die dritte Protagonistin, ein 12 jähriges, hochintelligentes Mädchen, das angesichts seiner Zukunftsperspektive als reiches, aber innerlich verarmtes Mitglied seiner versnobten Familie Suizidabsichten hegt, ist in Wirklichkeit ebenso ein Gegenstück zu dem Bild, das man im allgemeinen von „denen da oben“ hat, wie auch Madame Michel ein Gegenbild zu „denen da unten“ ist.

Der Film zeigt die Personen jeweils völlig anders, als man sie gemeinhin sieht; anders, als man erwartet, dass sie sind, und zeigt dem Zuschauer dadurch die Möglichkeit, aber auch die Notwendigkeit auf, im Alltag hinter gesellschaftliche Klischees zu schauen, hinter dem oberflächlich wahrgenommenen Bild die vielen Facetten der Persönlichkeit des anderen zu erkennen. Ein Film mit viel Charme und überraschenden Dialogen (Frankreich / Italien 2009, 100 Minuten). Unkostenbeitrag: 3 Euro.

Wann: Freitag, 8. November, 19.30 Uhr

Wo: Familienzentrum Trudering, Dompfaffenweg 10

Kosten: 3 Euro

Anmeldung: Telefon 45 24 207 – 0 oder im Internet

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.