Die Bologna-Dressur
Maxvorstadt - Geplant ist ein Hindernisparcours zum Mitmachen, der mit sechs einfallsreichen Stationen der Veranschaulichung einiger Probleme des heutigen Bachelor-Studiums dienen soll.
Begleitet von musikalischer Untermalung können „Schicksalslose“ gezogen werden, um einen Studienplatz zu ergattern. Beim Prüfungs-Dosenwerfen hat man genau einen Versuch, eine gute Note zu erzielen, ganz wie im wirklichen Leben.
Die Veranstaltung findet als Eröffnung einer Wahlkampf-Bustour mit Halt in diversen bayerischen Städten statt, die der Studierendenverband Die Linke.SDS Bayern für die Woche vom 24. Mai bis zum 1. Juni arrangiert hat.
Mit dem Studierendenverband lädt Laura Schimmel, Landtagskandidatin für Die Linke, alle Interessierten zum Mitmachen ein: „Zwar kann ein Hindernisparcours die Steine, die den jungen Menschen in den Weg gelegt werden, nicht hinreichend abbilden. Der reale Schaden, den der Bologna-Bachelor verursacht, ist weitaus größer als unsere Möglichkeiten der Darstellung. Trotzdem sollen sich die Menschen wenigstens ein ungefähres Bild machen können, unter welchen Studienbedingungen die Studierenden zu leiden haben.“
- Themen:
- Die Linke