Das leisten Waldkindergärten

Um die Besonderheiten von Waldkindergärten dreht sich eine Veranstaltung von Green City am kommenden Dienstag. Dort erzählt eine Pädagogin aus ihrem Alltag.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen

Maxvorstadt - "Waldkindergarten: Dreckig aber glücklich – zukunftsfähig mit allen Sinnen", das ist das thema einer veranstaltung von Green City.

Dabei erzählt die Dipl.-Ing. Almut Döring mit Bildern und Filmsequenzen aus ihrem Waldkindergarten-Alltag und zeigt wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah.

Barfuß gehen, Eicheln sammeln, Pilze suchen, Beeren pflücken, in Pfützen springen, Baumhaus bauen, auf Bäume klettern, über Bäche balancieren – das war es doch, was die Kindheit aufregend gemacht hat. Im Wald gibt es immer etwas zu entdecken, zu suchen, zu sammeln, zu sehen, zu hören und zu bestaunen.

Mühelos erlernen die Kinder Bewegungen, stärken ihre Muskeln, schulen ihr Gleichgewicht, schärfen ihre Sinne, lernen ganz praktische Dinge – spielerisch, ganz natürlich, fließend und selbstverständlich, ohne es zu merken, ohne „trainieren“ zu müssen.

Außerdem werden Fragen geklärt, wie: 

Was macht glücklich sein für Kinder aus? Was ist eigentlich - aus Sicht von Kindern - „Dreck“? Wie wirkt sich das Lernen im Wald auf das spätere schulische Lernen aus? Sind Waldkindergarten-Kinder gesundheitlich stabiler? Welche sozialen und körperlichen Muster werden im Waldkindergarten gefördert, die auch für die spätere Zukunft des Kindes wichtig sind? Welche sozialen Fähigkeiten sind im gemeinsamen Spielen in der Natur im Mittelpunkt? Was bedeutet es für die Zukunft, dass Kinder in urbanen Umgebungen nur noch eingeschränkte Naturerfahrungen machen können? Welche städtischen Veränderungen könnten dazu beitragen, daß Kindern wieder Naturerlebnisspielräume eröffnet werden könnten?

Wann? Dienstag, 8. April 2014, 19 Uhr

 

Wo? Green City Energy AG, Zirkus-Krone-Str. 10 (Eingang Georg-Schätzel-Str.), 6. Stock.

Referentin : Dipl.-Ing. Almut Döring, Landschaftsplanerin und Waldkindergarten-Pädagogin

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren