Das A steht immer vorne

Die Veranstaltung dreht sich um die Ausstellungen „Buchstäblich anders. Ausgefallene Alphabet-Bücher aus aller Welt“ und „Eins, fünf, viele…. Zahlenspiele im Bilderbuch“.
von  AZ
Das Plakat zur Zahlen-Ausstellung in der Internationalen Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg.
Das Plakat zur Zahlen-Ausstellung in der Internationalen Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg. © ho

Obermenzing - Die Internationale Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg nimmt diesen Themenschwerpunkt zum Anlass, in einem Praxisseminar Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man Alphabet- und Zahlenbüchern zuhause und in der Schule kreativ und als Anregung für eigene Zahlen- und Buchstabenspiele lesen kann.

Das Ästhetische, Verspielte, Originelle und Außergewöhnliche steht im Mittelpunkt des Seminars, die überraschende Vielfalt, die ABC- und Zahlenbücher bieten, soll aufgedeckt und vermittelt werden.

Nach zwei Vorträgen zur Ästhetik aktueller Alphabet- und Zahlenbücher, die anhand zahlreicher Bildbeispiele vorgeführt wird, folgt eine Führung durch die beiden Ausstellungen.

Anschließend werden Literaturpädagogen und Lehrer Beispiele aus ihrer Vermittlungsarbeit mit ungewöhnlichen Alphabet- und Zahlenbüchern vorstellen und mit den Teilnehmern durchspielen. Und zwar am Donnerstag, 18. April, 13.30 bis 17 Uhr, im Christa-Spangenberg-Saal.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.