Dank Fingerabdruck: Markthallen-Einbrecher geschnappt
Im März war ein unbekannter Täter in die Markthallen in der Schäftlarnstraße eingebrochen. Jetzt wurde er durch Fingerabdrücke überführt.
Thalkirchen - Am Mittwoch, 5. März, war ein zunächst unbekannter Täter in die Markthalle in der Schäftlarnstraße eingestiegen. Jetzt wurde der Einbrecher dank seiner Fingerabdrücke überführt.
Um 2.15 Uhr kletterte der Mann über ein in fünf Metern Höhe gelegenes gekipptes Oberlicht in die Räume der Markthalle. Im Inneren brach er eine Bürotür auf, durchsuchte den Raum und flpüchtete, allerdings ohne etwas zu klauen.
Weil in dem Büro tatrelevante Fingerspuren gesichert werden konnten, gelang es nun dem Bayerischen Landeskriminalamt durch einen Abgleich in der bundesweiten Datenbank diese Täterspuren einem 16-Jährigen zuzuordnen. Weitere Ermittlungen ergaben außerdem, dass der Täter schon am 10. Februar, um 3.25 Uhr, ebenfalls über ein in sechs Metern Höhe gelegenes Fenster in die Firmenräume eingebrochen war und aus einer Geldkassette etwa 100 Euro entwendet hatte.
Von beiden Taten sind zudem Videoaufnahmen vorhanden. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
- Themen:
- Polizei