Bücherschau junior im Stadtmuseum
Altstadt - Bis Sonntag, 10. März, gastiert die Bücherschau junior in ihrem siebten Jahr wieder im Münchner Stadtmuseum – dieses Mal in einem prachtvollen Lesezelt im Innenhof, mit einer neuen gemütlichen Leselounge und in zahlreichen Veranstaltungsräumen.
Rund 80 Verlage zeigen mehr als 5.000 Bücher und Hörbücher, Spiele und Lernspiele und elektronische Medien für die ganze Familie und Kinder ab drei Jahren.
Zum ersten Mal werden auch Kinder-Apps und die Sonderausstellung „Bücher für Erstleser“ präsentiert.
Daneben gibt es Lesungen und vielfältige Aktionen für Kinder, Familien, Schulklassen bis zur 11. Klassen, Kindergarten- und Hortgruppen.
Bestsellerautoren wie Zoran Drvenkar, Thomas C. Brezina und Kerstin Gier oder Paul Maar lesen aus ihren Büchern.
Im Kinder- und Familienprogramm gibt es Exkursionen in die Bayerische Staatsoper, die Residenz, den Bayerischen Rundfunk oder den Mathäser Filmpalast, Kreativworkshops, Familienfrühstück oder inszenierte Lesungen mit Live-Musik.
Workshops bieten Möglichkeiten, Papierkunst, Druck- und Bindetechniken kennenzulernen oder sich im Schreiben und Illustrieren zu versuchen.
Für Erziehungs- und Lehrpersonal wird ein Workshop „Spiele(n) mit dem ABC“ angeboten und das Netzwerk Leseförderung lädt zum „Literaturtalk“ über Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur und anschließendem gemeinsamen Kennenlernen.
Die Münchner Bücherschau junior im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs- Platz 1, ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Ausführliche Informationen zum Programm gibt es hier.