Bröckelt die Kaufhof-Fassade?
München - Teile der Fassade am Kaufhof am Marienplatz sind locker. Der Schaden entstand durch Wartungsarbeiten. Das bedeutet: Alarm mitten im dicksten Weihnachtsgeschäft. Die zwei Platten sind je einen Quadratmeter groß und ungefähr 50 Kilo schwer.
Die Feuerwehr rückte am Dienstag mit 20 Mann an, um den gefährdeten Bereich in der Nähe des U-Bahnabgangs abzusperren. Ein Baugerüst wird aufgestellt. Treppe und Rolltreppen sind überdacht, daher bestand für Fahrgäste von U- und S-Bahn keine Gefahr.
Die Besucher des Christkindlmarktes waren nach Auskunft der Stadtverwaltung ebenfalls nicht gefährdet. „Der Betrieb am Markt läuft ganz normal weiter“, sagt Gabriele Papke, Sprecherin des Münchner Tourismusamts.
Bürgermeister Josef Schmid eilte sofort vom Rathaus zum benachbarten Kaufhof, um sich ein Bild der Lage zu machen. Die Gefahr sei lediglich „abstrakt“, sagt er der AZ. Doch die Sicherheit gehe vor.
- Themen:
- Feuerwehr
- Josef Schmid
- Marienplatz