Brand im Schrebergarten: Nachbarn retten 71-Jährigen
In einer Kleingartenanlage in Untergiesing gerät ein Gartenhäuschen in Brand. Nachbarn retten den 71-jährigen Besitzer und halten das Feuer in Schach.
Untergiesing - In einer Kleingartenanlage in der Untergiesinger Nithartstraße ist am Montagnachmittag ein Gartenhaus ausgebrannt.
Gegen 15.40 Uhr bemerkten die benachbarten Kleingärtner, darunter ein pensionierter Feuerwehrbeamter, den Brand und eilten zu Hilfe. Sie retteten den 71 Jahre alten Besitzer aus seinem brennenden Haus. Außerdem wurde durch sie eine Gasflasche in Sicherheit gebracht.
Unter der Leitung des ehemaligen Feuerwehrmannes begannen vier Kleingärtner mit Hilfe von Gartenschläuchen das Gartenhaus zu löschen. Bis zum Eintreffen der Beamten der Feuerwehrwache Sendling konnten sie eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Die Feuerwehr löschte den Brand dann vollständig ab.
Der vom Brand betroffene Kleingärtner erlitt Brandverletzungen am Kopf und eine Rauchgasvergiftung. Der Mann wurde vor Ort von Rettungsassistenten der Feuerwache Sendling versorgt und in eine Spezialklinik gebracht.
Das vier mal vier Meter große Gartenhaus brannte komplett aus. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro. Die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.