Bischöfliches Ordinariat: (Fast) alles unter einem Dach

Jesuitenkolleg, Akademie, Landesbodenkreditanstalt – jetzt zieht die Kirche in die Kapellenstraße. Die AZ hat schon einmal einen Blick hinein geworfen.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Aus drei Büros wurde eine Kapelle in Form einer Ellipse. Vorn der Marmoraltar von Künstlerin Susanne Wagner, dahinter fünf Bänke.
AZ 3 Aus drei Büros wurde eine Kapelle in Form einer Ellipse. Vorn der Marmoraltar von Künstlerin Susanne Wagner, dahinter fünf Bänke.
Hinten, in einer kleinen Seitenkapelle findet sich – ebenso minimalistisch – eine transparente Mariendarstellung mit Kniebank.
AZ 3 Hinten, in einer kleinen Seitenkapelle findet sich – ebenso minimalistisch – eine transparente Mariendarstellung mit Kniebank.
Wo bin ich? Die Farbgebung an den Wänden überall da, wo Wege zu anderen Trakten abzweigen, weist den Weg zum gesuchten Büro.
AZ 3 Wo bin ich? Die Farbgebung an den Wänden überall da, wo Wege zu anderen Trakten abzweigen, weist den Weg zum gesuchten Büro.

Altstadt - Rund 850 Menschen arbeiten für das Erzbischöfliche Ordinariat – und künftig nutzen sie anstatt diverser Adressen in München vor allem drei große Standorte, die alle im Kreuzviertel liegen: Den neuen Verwaltungsbau an der Kapellenstraße (442 Mitarbeitern), außerdem die Adressen an der Maxburgstraße 2 (Finanzkammer, 230 Mitarbeiter) sowie in der Rochusstraße 5 (Seelsorge, 150 Mitarbeiter). Erhalten bleiben das Archiv (Karmeliterstraße 1) und das Matrikelamt (Pacellistraße 10). 

Insgesamt gibt die Kirche 15 Adressen auf. Darunter gemietete Büros in der Otto-, Pacelli-, Pranner-, Rumford- und Sendlinger Straße sowie am Frauenplatz.

Wasserschaden: Land unter im Kirchenbau

Damit spart sich das Ordinariat nach eigenen Angaben jährlich 871 000 Euro Miete. Zudem werden eigene 4500 Büro-Quadratmeter frei, die künftig vermietet werden können – etwa in der Schäffler- und der Schrammerstraße.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren